Das Jugendorchester ist vor fast 20 Jahren ins Leben gerufen worden. Es dient dazu, junge Musiker auf das große Orchester, also den Musikverein St. Josef Horst, vorzubereiten. Es bietet die Möglichkeit, das Orchesterleben zu erlernen.

Anfangs noch mit 20 Musikern, hat das Orchester jetzt mittlerweile ca. 35 Mitglieder. Nach einem Jahr Instrumentenausbildung kommen die Jungmusiker in das Vororchester, um nach einem weiteren Jahr gut vorbereitet in das Jugendorchester zu kommen. Dort proben sie dann jeden Freitag eine Stunde lang für diverse Auftritte.

Vor 5 Jahren wählten die Jungmusiker auch erstmals einen eigenen Vorstand für das Jugendorchester. Seit dem sind für das Jugendorchester immer mehr Auftritte hinzugekommen. Neben Konzerten auf Frühshoppen oder zum Kaffee spielt das Jugendorchester auch auf St. Martinszügen o. ä.. Überdies berreichert das Orchester auch seit Jahren das Frühjahrskonzert des großen Orchesters mit Konzertdarbietungen. Wenn Sie Intresse haben und das Jugendorchester engagieren möchten, dann treten Sie bitte mit uns in Kontakt.
Das eingenommene Geld wird in neue Noten investiert und für Jugendpflegemaßnahmen benutzt.
ISeit Februar 2004 steht das Jugendorchester unter der Leitung von Kai Stoffels.