In diesem Jahr bietet der Musikverein St.-Josef Horst wieder einen Blockflötenunterricht an. Der Unterricht dient nicht nur dem Erlernen der Blockflöte sondern auch dem Vermitteln der Notennamen und der grundlegenden musikalischen Theoriekenntnisse und schafft damit die ideale Grundlage zum Erlernen eines Instrumentes. Durchgeführt wird der Kurs durch eine professionelle niederländische Lehrerin, natürlich unter Beachtung der Corona- Regeln bzw. Auflagen. Er findet montags in der Bürgerhalle Horst statt und beginnt um 15.15 Uhr. Zwecks Klärung weiterer Fragen bzw. für die Anmeldung steht Katharina Dohmen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Wie jeder Verein hat auch der Musikverein übers Jahr gesehen diverse Kosten zu tragen. Manche davon sind fix, wie zum Beispiel die Kosten für Ausbildung, Instrumente, Probenraum und Ähnliches, diese werden im Normalfall nahezu vollständig abgedeckt. So werden zum Beispiel ein beträchtlicher Teil der Ausbildungskosten durch die Eltern unseres Nachwuchses getragen. Doch um möglichst vielen Kindern das Erlernen eines Instruments finanziell zu ermöglichen, schießt der Verein aus seiner Kasse einen nicht unerheblichen Betrag zu.

Zur Zeit bilden wir Kinder und Jugendliche auf den unterschiedlichsten Instrumenten aus.

Der Unterricht wird einmal wöchentlich als 20/30-minütiger Einzelunterricht in Horst erteilt. Es können folgende Instrumente erlernt werden: Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn, B-Horn, Klarinette, Oboe, Alt-Saxophon, Tenorsaxophon, Schlagzeug (hierzu gehört auch Xylophon, Glockenspiel und Pauke).