Heinsberg-Horst. Mit einem wahren Konzertmarathon verabschiedete der Musikverein St. Josef Horst seinen langjährigen Dirigenten Ton Wilbers. Noch einmal wurden viele Werke aus seiner 23-jährigen Tätigkeit beim Musikverein gespielt.

Stücke wie „Moment for Morricone“, „The Hobbits“ und „Robin Hood“ wurden gespielt und kamen beim Publikum hervorragend an.

Für Begeisterung sorgten auch die Auftritte der Solisten Marc Huijnen (Trompete) und Rob Reinders (Gesang), die ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die Gesangs-, Tanz- und Instrumentaleinlagen von Erik Schaffrath sowie Wilfried Oellers in dem Stück „Blues Brothers“ ernteten ebenfalls Beifallsstürme.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Ton Wilbers ausdrücklich beim Publikum für die langjährige Treue zum Verein sowie die Begeisterung, die er bei solchen Anlässen erfahren durfte. Anschließend wurde er aufgrund seiner besonderen Verdienste um den Verein zum Ehrendirigenten ernannt.

Erstmals dirigierte der neue musikalische Leiter Fer Kohlen mehrere Stücke und wurde auf diese Art seinem Publikum vorgestellt. Den musikalischen Hintergrund für das große Finale des Konzertes bildete das Stück „My Way“ (Solo Norbert Schippers/Erik Schaffrath und Rob Reinders).

Erstaunt nahmen dann die Zuschauer wahr, dass der Musikverein von einem „Trio“ dirigiert wurde. Ton Wilbers, Fer Kohlen sowie Büb Mühlenberg gaben den Takt bei diesem Stück gemeinsam an, an dessen Ende Konfetti sowie Luftballons sich auf den Musikverein und Publikum ergossen.

Mit „Time to say goodbye“ endete dieses außergewöhnliche Konzert sehr stimmungsvoll. Durch das Programm führte auf entspannt humorvolle Weise Philipp Croon. Anschließend setzten noch viele Besucher die Abschiedsparty bei entsprechender Musik fort.